Premieren im Oktober

Keine Pinguine, nirgends (UA)

von David Bösch

Regie: David Bösch

Premiere: 04.10.2024 um 19:30 Uhr in den Kammerspielen

Der vielfach ausgezeichnete Regisseur David Bösch (seit dieser Spielzeit Schauspieldirektor am Landestheater Linz/Ö) beleuchtet in seinem Debüt als Dramatiker die Psychen junger Menschen im Spätkapitalismus vor der Schablone der freiwilligen und unfreiwilligen Elternschaft.

Eines langen Tages Reise in die Nacht

nach Eugene O’Neill

Regie: Rieke Süßkow

Premiere: 13.10.2024 um 19:00 Uhr im Schauspielhaus

Regisseurin Rieke Süßkow, zuletzt mit ihrer Nürnberger Inszenierung von Werner Schwabs „ÜBERGEWICHT, unwichtig: UNFORM“ eingeladen zum Berliner Theatertreffen, setzt mit diesem Abend ihre Arbeit mit radikaler Formsprache fort. Wo die Figuren sonst sprechen, erklingt hier Musik, eigens für den Abend komponiert.

Im Vorfeld der Premiere laden wir Sie wie gewohnt zu einem exklusiven Sektempfang mitsamt Einführung in die 3. Etage ein. Der Sektempfang vor „Eines langen Tages Reise in die Nacht“ beginnt um 18:15h mit einer Einführung von Dramaturg Fabian Schmidtlein.

Der Bau

von Franz Kafka

Regie: Nils Corte und Lena Rucker

Premiere: 17.10.2024 um 19:00 Uhr im XRT

Nils Corte, Digitaltheaterpionier und künstlerischer Leiter des XRT, entwickelt gemeinsam mit Lena Rucker aus Kafkas unvollendet gebliebener, 100 Jahre alter Geschichte mit modernsten Mitteln einen brandaktuellen Theaterabend.

Trotzdem Ja zum Leben sagen

Lesung und Gespräch zum Thema Lebenssinn und Sterben mit Annette Büschelberger und Gästen

06.10.2024 19:00 Uhr Foyer 3. Etage